Rückgang um 38,7 Prozent in NRW Weniger Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt

Düsseldorf · 2689 junge Menschen im Alter von zehn bis 19 Jahren seien alkoholbedingt stationär behandelt worden. Das teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. Die Zahl der Behandlungsfälle sei damit um 38,7 Prozent gesunken.

 Es wurden in NRW weniger Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt.

Es wurden in NRW weniger Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt.

Foto: dpa/Silas Stein

Im ersten Corona-Jahr 2020 sind in Nordrhein-Westfalen deutlich weniger Jugendliche mit akuter Alkoholvergiftung in Krankenhäuser gekommen als im Jahr zuvor. 2689 junge Menschen im Alter von 10 bis 19 Jahren seien alkoholbedingt stationär behandelt worden, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. Die Zahl der Behandlungsfälle sei damit um 38,7 Prozent im Vergleich zu 2019 gesunken (damals: 4387 Fälle). Im Zehn-Jahres-Vergleich war sie sogar um 54,9 Prozent rückläufig (2010: 5957 Fälle).

513 der jungen Alkohol-Patienten in Krankenhäusern waren erst 10 bis 14 Jahre alt. 2019 waren noch 628 Kinder und Jugendliche dieser Altersgruppe mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet.

Etwas mehr als die Hälfte der insgesamt 2689 Behandlungsfälle (49 Prozent) von 2020 waren weibliche Jugendliche (1317). Im Jahr zuvor hatte ihr Anteil noch 44,6 Prozent ausgemacht und war damit niedriger.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort