Elektro-Pistolen Warum die NRW-Polizei jetzt den Einsatz von Tasern erprobt

Düsseldorf · Das Landesamt für zentrale polizeiliche Dienste testet mit anderen Behörden Elektro-Pistolen. Danach wird über eine Anschaffung entschieden. Andere Bundesländer sind längst weiter als NRW.

 Ein Taser im Einsatz. (Archiv)

Ein Taser im Einsatz. (Archiv)

Foto: dpa/Boris Roessler

Mit einem Messer und einem Knüppel in der Hand ist ein 37-jähriger Türke in Gelsenkirchen vor einer Wache von einem 23-jährigen Kommissaranwärter erschossen worden. Vier Schüsse hat der Polizist, der sich noch in der Ausbildung befindet, am Sonntagabend auf den Angreifer abgegeben, der vorher vor dem Gebäude randaliert und „Allahu akbar“ (Gott ist groß) gerufen haben soll. Die Polizei in Krefeld überprüft nun, ob die Schussabgabe gerechtfertigt gewesen ist – oder ob es andere Möglichkeiten gegeben hätte, den Angreifer zu stoppen.