NRW-Wälder Borkenkäfer fallen jetzt auch über andere Baumarten her

Münster · Bisher hat der Borkenkäfer der Fichte den Rest gegeben und brachte sie millionenfach zum Absterben. Jetzt beobachten Forstleute, dass der Schädling auch andere Baumarten befällt.

 Ein Borkenkäfer krabbelt über die Unterseite einer Fichtenrinde. (Archivbild)

Ein Borkenkäfer krabbelt über die Unterseite einer Fichtenrinde. (Archivbild)

Foto: dpa/Roland Weihrauch

In den NRW-Wäldern machen sich die Borkenkäfer nicht mehr nur über die Fichten her, sondern auch über andere Baumarten wie Kiefern und Douglasien. Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW will über dieses neue Phänomen am Freitag in einer Pressekonferenz berichten. Die winzigen Käfer hätten sich so rasant vermehrt, dass sie auf der Suche nach neuen Bäumen auch andere Arten anfallen, berichtete der Landesbetrieb vorab. So etwas hätten selbst altgediente Forstleute noch nicht erlebt.

Die feucht-kühle Witterung bremse die epidemische Ausbreitung der Borkenkäfer kurzfristig etwas ab. Aber schon bei den nächsten Sonnenstrahlen fresse sich das Milliardenheer der Insekten weiter durch die Wälder. In keinem anderen Bundesland waren die Waldschäden im vergangenen Jahr durch Sturm, Trockenheit und Borkenkäfer größer als in Nordrhein-Westfalen.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort