Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt Maaßen Zeuge im NRW-Untersuchungsausschuss Amri

Düsseldorf · Bundesverfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen wird am Montag um 14 Uhr als Zeuge im Untersuchungsausschuss des Düsseldorfer Landtags zum Terrorfall Amri erwartet.

Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (Archivfoto).

Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (Archivfoto).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie nah der Verfassungsschutz am tunesischen Islamisten Anis Amri dran gewesen ist und warum es nicht gelang, ihn früher dingfest zu machen.

Maaßen hatte die Ermittlungen bislang als „reinen Polizei-Fall“ dargestellt, mit dem der Verfassungsschutz „nur am Rande befasst“ gewesen sei. Im Amri-Untersuchungsausschuss des Bundestags waren in den vergangenen Wochen verstärkt Zweifel an dieser Version aufgekommen. Die Linken hatten Maaßen vorgeworfen, die tatsächliche Rolle des Bundesverfassungsschutzes vertuschen zu wollen.

Der Tunesier Amri hatte als abgelehnter Asylbewerber in Deutschland gelebt. Er hatte Kontakt zu zahlreichen radikalen Salafisten in Berlin und Nordrhein-Westfalen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort