Verkehrsunfallstatistik 2019 Alkohol am Steuer tötet 39 Menschen in NRW

Düsseldorf · Mehr Unfälle, aber weniger Tote und Verletzte: Noch nie seit 1953 kamen so wenig Menschen bei Verkehrsunfällen in NRW ums Leben. Bei Alkohol und Drogen sieht NRW-Innenminister Reul hingegen eine „ungeheuerliche Steigerung“.

 Gefährlich und strafbar: Mit Alkohol im Blut Auto fahren (Symbolbild).

Gefährlich und strafbar: Mit Alkohol im Blut Auto fahren (Symbolbild).

Foto: Jochen Tack

Es war einer der schlimmsten Verkehrsunfälle des vergangenen Jahres auf Nordrhein-Westfalens Landstraßen: Am Abend des 30. April kam in Selm ein Wagen ohne Fremdeinwirkung in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und landete auf dem Dach. Zwei der drei Insassen kamen ums Leben, der Fahrer überlebte schwerverletzt. Später stellte sich heraus, dass er unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden hatte.