Westafrikanisches Partnerland NRW und Ghana wollen Ghanaer für Arbeitsmarkt qualifizieren

Accra/Düsseldorf · Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) ist derzeit auf Ghana-Reise. Dort verständigte er sich mit Arbeitsminister Ignatius Baffour Awuah auf eine bessere Qualifizierung junger Ghanaer für den Arbeitsmarkt beider Länder.

 NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) traf sich in Ghanas Hauptstadt Accra mit Arbeitsminister Ignatius Baffour Awuah. (Archivbild)

NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) traf sich in Ghanas Hauptstadt Accra mit Arbeitsminister Ignatius Baffour Awuah. (Archivbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Nordrhein-Westfalen und sein westafrikanisches Partnerland Ghana wollen junge Ghanaer für den Arbeitsmarkt beider Länder qualifizieren. Das vereinbarten Integrationsminister Joachim Stamp und Arbeitsminister Ignatius Baffour Awuah am Mittwoch in Ghanas Hauptstadt Accra. Dafür soll eine Projektgruppe zur Fachkräftegewinnung und wirtschaftlichen Zusammenarbeit eingesetzt werden.

Stamp sprach auch mit Ghanas Außenministerin Shirley Ayorkor Botchway über Fragen der Sicherheits- und Migrationspolitik. „Unser Ziel ist es, Wege der geordneten statt der irregulären Migration zu ermöglichen“, sagte der stellvertretende NRW-Ministerpräsident. Eine gute Wiederaufnahme von Rückkehrern und die anschließende Unterstützung bei der Reintegration liege im Interesse beider Länder. Stamp hatte am Dienstag ein Rückkehr- und Reintegrationszentrum am Flughafen von Accra eröffnet. Das Zentrum ist erste Anlaufstelle für Rückkehrer.

Die Partnerschaft mit Ghana könne auch Blaupause für die Zusammenarbeit mit anderen Ländern sein, sagte Stamp. Er wollte im Anschluss nach Niger weiterreisen, um auch dort mit Regierungsvertretern und UN-Organisationen über Konzepte zur Vermeidung irregulärer Migration zu sprechen. Stamp hatte sich bereits zuvor für gezielte Jobbörsen in Ländern mit einer starken Migrationsbewegung nach Deutschland eingesetzt.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort