Niederlande Schwerer Busunfall mit Schülergruppe aus NRW

Leeuwarden · Zwei schöne Urlaubswochen haben 45 Kinder und ihre fünf Betreuer aus Detmold in den Niederlanden verbracht. Auf der Rückfahrt am Samstag kollidierte ihr Reisebus mit einem Auto.

Bei dem Unfall im Norden der Niederlande fuhr der Bus laut Polizei auf den Pkw auf, der dann Feuer fing — in dem Wagen starb ein Mann, eine Frau wurde schwer verletzt.

Die Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren blieben unverletzt, einige von ihnen stehen jedoch unter Schock. Helfer betreuten die Kinder am Unfallort. Ein Ersatzbus, den das Busunternehmen aus Detmold sofort nach Holland beorderte, holte die Kinder an einer Raststätte ab, wohin sie ein anderer Reisebus mitgenommen hatte, und brachte sie nach Hause.

Geklärt werden muss nun, wie der Unfall passieren konnte. Die Ermittlungen dauern noch an. Dennis Brautlacht, Inhaber des Busunternehmens aus Detmold, schließt einen technischen Defekt aus. Der Bus sei auf der vorfahrtberechtigten Straße unterwegs gewesen. "Alles Weitere muss nun die Polizei klären", sagt Brautlacht, der sich selbst vor Ort ein Bild von der Lage gemacht hat.

Der Fahrer sei ein "guter und erfahrener Mann", der bereits seit vielen Jahren für das Unternehmen tätig sei. Über das Alter des Fahrers wollte der Busunternehmer keine Angaben machen. Der Busfahrer habe versucht, den Unfall zu verhindern, jedoch keine Chance gehabt, erklärte Brautlacht weiter. Zudem habe der selbst unverletzt gebliebene Fahrer der Frau geholfen und sie erstmedizinisch versorgt.

Das Busunternehmen aus Detmold hat schon häufig Schülergruppen zu ihrem Urlaubsort gebracht. Neben Ferienfahrten betreibt die Firma, ein Familienbetrieb, den es seit 1929 gibt, auch sechs Linienbusse, die im öffentlichen Nahverkehr in Lippe und Umgebung unterwegs sind.

Der offizielle Twitter-Account der Stadt Leeuwarden hat ein Bild von der Unglücksstelle verbreitet:

.

(leb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort