In NRW Terrorismus-Ermittler haben 329 neue Ermittlungsverfahren eingeleitet

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälischen Terrorismus-Ermittler haben im Jahr 2022 329 neue Ermittlungsverfahren eingeleitet. Um was für Verfahren es sich oftmals handelt.

Immer wieder gibt es Anti-Terror-Einsätze in NRW wie hier in Castrop-Rauxel. (Archivbild)

Immer wieder gibt es Anti-Terror-Einsätze in NRW wie hier in Castrop-Rauxel. (Archivbild)

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Die nordrhein-westfälischen Terrorismus-Ermittler haben im vergangenen Jahr 329 neue Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es seien zu einem großen Teil Verfahren wegen mutmaßlicher Terrorfinanzierung nach einem Hinweis der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen des Zolls, FIU, gewesen, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Markus Caspers am Montag in Düsseldorf.

Hinzu kamen 122 neu eingeleitete Ermittlungen gegen extremistische Gefährder. Seit 2018 werden Ermittlungen mit terroristischem Hintergrund in NRW durch die Zentralstelle für Terrorismus-Verfolgung der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf geführt.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort