Was Patienten wissen müssen Hunderte Operationen an Unikliniken in NRW fallen aus

Düsseldorf · Verdi treibt den Streik an den sechs Unikliniken in NRW mit Härte voran: Allein in Essen sind zahlreiche Eingriffe ausgefallen, Düsseldorf meldet sich immer wieder aus der Notfallversorgung ab. Ein rasches Ende des Konflikts ist nicht in Sicht.

 Immer wieder gibt es Streiks an der Uniklinik Düsseldorf.

Immer wieder gibt es Streiks an der Uniklinik Düsseldorf.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Der Streik des Pflegepersonals an den sechs Universitätskliniken in NRW betrifft immer mehr Patienten. Allein an der Uniklinik Essen traf es Hunderte Menschen: „Inzwischen mussten mehrere Hundert Operationen verschoben werden – eine maximale Belastung für Patientinnen und Patienten. Aktuell sind knapp zwei Drittel unserer OP-Säle geschlossen“, so das Klinikum. Und der Streik und seine Folgen sind noch lange nicht vorbei. Ein Überblick.