Streit um Subventionen NRW stellt Nokia ein Ultimatum

Die Regierung von Nordrhein-Westfalen lässt im Streit um die Subventionen an Nokia nicht locker: Einem Zeitungsbericht zufolge fordert das Land insgesamt fast 60 Millionen Euro zurück, 18 Millionen davon Zinsen.

 Wirtschaftsministerin Christa Thoben sagte, dass 20 neue Solarsiedlungen in NRW gebaut werden.

Wirtschaftsministerin Christa Thoben sagte, dass 20 neue Solarsiedlungen in NRW gebaut werden.

Foto: ddp, ddp

Bislang war nur eine Rückforderung in Höhe von 41 Millionen Euro bekannt. Das "Handelsblatt" berichtet nun unter Berufung auf Regierungskreise von einem Zinszuschlag.

Ein entsprechendes Schreiben von Landeswirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) enthält dem Blatt zufolge zudem ein Ultimatum: Zahle Nokia die geforderte Summe nicht bis Ende März, drohe das Land mit einer Klage, zitierte das Blatt die Regierungskreise weiter.

Nokia hatte kürzlich angekündigt, das Handywerk in Bochum am 30. Juni zu schließen. Die Produktion soll nach Rumänien und in mehrere andere Länder verlegt werden. Ein neues Nokia-Werk im rumänischen Cluj (Klausenburg) hat seine Produktion bereits aufgenommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort