NRW-Schulministerin zuversichtlich Gebauer rechnet nach den Ferien mit Präsenzbetrieb in den Schulen

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) ist angesichts sinkender Corona-Infektionszahlen zuversichtlich, dass die Schulen nach den Sommerferien „in voller Präsenz“ in das neue Schuljahr starten können.

 Schulministerin Gebauer rechnet nach den Ferien mit vollem Präsenzbetrieb in den Schulen (Symbolbild).

Schulministerin Gebauer rechnet nach den Ferien mit vollem Präsenzbetrieb in den Schulen (Symbolbild).

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

„Trotzdem bleiben wir weiter vorsichtig“, sagte Gebauer am Donnerstag. Die Vorgaben für Hygiene und der Infektionsschutz mit Corona-Tests „werden uns noch eine Zeit lang begleiten“. Die Regeln müssten aber stets angepasst werden. Dazu gehöre auch, dass Schulen, wenn es das Infektionsgeschehen zulasse, wieder ohne Mund-Nasen-Maske besucht werden könnten.

„Die Pandemie darf die Bildungswege unserer Schülerinnen und Schüler nicht noch einmal so stark beeinträchtigen“, betonte die FDP-Politikerin. Der Lockdown habe lange genug gedauert und die Kinder und Jugendlichen erheblich beeinträchtigt. „Hier wünsche ich mir auch ein Umdenken auf allen Ebenen, insbesondere der Bundesregierung.“

Die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) wollte am Donnerstag über das weitere Vorgehen an den Schulen nach den Sommerferien beraten. Aktuell normalisiert sich der Schulbetrieb angesichts sinkender Corona-Zahlen zwar wieder, und einige Länder wollen auch die Maskenpflicht in den Schulen lockern. Allerdings ist nicht absehbar, wie die Lage im Herbst sein wird. Am Freitag sollen die Ergebnisse der KMK-Beratungen bei einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort