Einsatz in Österreich NRW-Polizisten betreuen Fans und Gäste bei EM

Zehn Polizeibeamte aus Nordrhein-Westfalen werden offiziell bei der Fußball-Europameisterschaft dabei sein - in Uniform. Sie sollen an den Spielorten der deutschen Mannschaft in Wien und in Klagenfurt die deutschen Fans betreuen.

 In Wien werden die Beamten aus NRW im Einsatz sein. Hier ein Bild des Wiener Ernst-Happel-Stadions.

In Wien werden die Beamten aus NRW im Einsatz sein. Hier ein Bild des Wiener Ernst-Happel-Stadions.

Foto: AP, AP

Die Beamten sind Teil der Deutschen Polizeidelegation unter Leitung der Zentralen Informationsstelle für Sporteinsätze (ZIS), der daneben szenenkundige Beamte aus ganz Deutschland angehören. Auf Anforderung der Gastgeberländer werden sie ihre österreichischen und schweizerischen Kollegen während der EURO 2008 unterstützen und sollen so zu einem friedlichen Verlauf der Veranstaltung beitragen.

Enge internationale Zusammenarbeit

Seit 1992 stellt die ZIS beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen sicher, dass die zuständigen Polizeidienststellen bei Fußballspielen über alle Informationen verfügen. Ziel ist es, die Sicherheit der Zuschauer in und um Veranstaltungsorte wie Stadien oder Plätze sowie auf den An- und Abreisewegen gewährleisten zu können. Dabei arbeitet sie eng mit den Polizeibehörden im In- und Ausland zusammen. Besonders die szenekundigen Beamten sind hier gefragt, weil sie sich unter den Fußballfans auskennen und potenzielle Randalierer im Visier haben.

Auf Anforderung unterstützt die ZIS mit ihren Erfahrungen auch ausländische Polizeibehörden bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft oder bei Sportgroßveranstaltungen, wie zum Beispiel anlässlich der Fußballeuropameisterschaft 2004 in Portugal.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort