Mutmaßlich rechtsextreme Gruppe NRW-Polizeimunition bei Preppern gefunden - Spur führt zu Schießplatz

Düsseldorf · NRW-Innenminister Herbert Reul hat bestätigt, dass NRW-Polizeimunition in die Hände von Mitgliedern der mutmaßlich rechtsextremen Gruppe „Nordkreuz“ gelangt ist.

 Beamte der NRW-Polizei (Symbolbild).

Beamte der NRW-Polizei (Symbolbild).

Foto: dpa

Es handele sich um Munition, die nur von den Spezialeinheiten verwendet werde. Die Spur führe zu einem privaten Schießplatz in Mecklenburg-Vorpommern. Dort hätten auch Spezialeinheiten aus NRW trainiert, sagte Reul in einer Sondersitzung des Innenausschusses des NRW-Landtags am Donnerstag.

Wer genau die Munition dort in fremde Hände gelangen ließ, sei bislang nicht festgestellt worden. Es würden nur Mengen der Munition dokumentiert und nachgehalten. Insgesamt hätten 580 Beamte aus NRW dort trainiert. Inzwischen würden dort keine Trainings mehr durchgeführt. Die fragliche Munition sei 2013 bis 2016 ausgeliefert worden.

Bei der Gruppe „Nordkreuz“ handelte es sich nach ersten Ermittlungen um eine sogenannte Prepper-Gruppe, die sich auf einen Katastrophenfall, den „Tag X“, vorbereitet. Allerdings wurden bei Mitgliedern auch Chats mit rechtsradikalem Inhalt gefunden. Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen zwei „Nordkreuz“-Mitglieder wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort