Polizeieinsätze in NRW Wenn eine harmlose Kontrolle eskaliert

Düsseldorf · Eine Geschwindigkeitskontrolle oder die Festnahme eines Dealers – Routineeinsätze für die Polizei. Doch die Beamten haben immer häufiger mit psychisch auffälligen Personen zu tun und müssen darauf vorbereitet sein, dass selbst harmlose Einsätze eskalieren können.

 Ein Polizeibeamter spricht während einer Verkehrskontrolle mit einer Person, die einen Mund- und Nasenschutz trägt.

Ein Polizeibeamter spricht während einer Verkehrskontrolle mit einer Person, die einen Mund- und Nasenschutz trägt.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Anfang Oktober will die Polizei nachts einen 46-Jährigen in Düsseldorf kontrollieren, weil er zu schnell gefahren ist. Ein Polizeibeamter gibt dem Autofahrer durch das Winken mit einem Leuchtstab zu verstehen, dass er in die Kontrollstelle fahren soll. Doch der Autofahrer hält auf den Beamten zu, ohne seine Geschwindigkeit zu drosseln. Der Polizist kann sich nur durch einen Sprung zur Seite vor einem Zusammenstoß retten.