900 Spuckattacken gegen Beamte NRW-Polizei soll mit Spuckhauben ausgerüstet werden

Düsseldorf · Schutzhauben sollen Polizisten in Nordrhein-Westfalen künftig gegen Spuckattacken schützen. Für die zweite Jahreshälfte sei die flächendeckende Einführung geplant, bestätigte das NRW-Innenministerium am Dienstag.

 Polizisten aus Nordrhein-Westfalen stehen nebeneinander (Symbolbild).

Polizisten aus Nordrhein-Westfalen stehen nebeneinander (Symbolbild).

Foto: dpa

Die Hauben sollen aggressiven Tätern übergestülpt werden - etwa wenn sie Polizisten von der Rückbank eines Streifenwagens anspucken. „Die Spuckattacken gegen die Beamten sind nicht nur ekelerregend, sondern auch gesundheitsgefährlich“, erklärte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahr seien mehr als 900 Polizisten bei Einsätzen in NRW bespuckt worden.

Das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg habe den Auftrag, jetzt den Markt für geeignete Hauben zu prüfen, berichtete das Innenministerium.

Geplant sei, den Schutz in der ersten Jahreshälfte in sechs Polizeibehörden zu testen. Die GdP erhofft sich, Angreifer unter der Haube „ruhig zu stellen“.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort