Pilotprojekt in NRW Polizei hat Taser-Einsatz bislang nur angedroht

Düsseldorf · Seit Freitag testen Polizeibeamte in verschiedenen Städten in NRW die Elektroschockwaffen. Bisher mussten sie noch nicht ausgelöst werden.

 Bisher waren die Taser der Polizei noch nicht im Einsatz.

Bisher waren die Taser der Polizei noch nicht im Einsatz.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Die nordrhein-westfälische Polizei hat ihre neuen Elektroschockwaffen, die sogenannten Taser, am ersten Wochenende noch nicht ausgelöst. Zweimal seien sie gezogen worden, drei weitere Male habe die Androhung genügt, sagte eine Sprecherin des NRW-Innenministeriums am Montag auf Anfrage.

Seit Freitag sind die Polizeibehörden in Dortmund, Düsseldorf und Gelsenkirchen im Besitz der Taser, die in einer einjährigen Pilotphase auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden. In wenigen Tagen kommt noch der Rhein-Erft-Kreis dazu.

Die „Distanzelektroimpulsgeräte“ verschießen Metallhaken, mit denen der Getroffene per Stromstoß vorübergehend außer Gefecht gesetzt wird. Die Taser sollen eine Lücke bei Bedrohungslagen schließen und Angreifer abschrecken, die Polizeibeamte bedrohen. Begründet wird dies mit der stark gestiegenen Zahl von Angriffen auf Polizisten in NRW.

(desa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort