Köln und Bonn haben kürzeste Wege Neue Internet-Karte zeigt Erreichbarkeiten von Kitas in NRW

Düsseldorf · In Köln und Bonn ist der Weg zur Kita am kürzesten. Aber wie sieht es in den anderen NRW-Städten aus? Das Statistsche Landesamt hat dazu eine neue Internet-Karte zur Verfügung gestellt.

 Wo ist die nächste Kita? Eine Online-Karte soll Abhilfe schaffen. (Symbolbild)

Wo ist die nächste Kita? Eine Online-Karte soll Abhilfe schaffen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Wie weit ist der Weg zur nächstgelegenen Kita? Antworten gibt ab sofort eine neue Internet-Karte des statistschen Landesamtes Nordrhein-Westfalen. Das Tool gibt einen Überblick über die Erreichbarkeit der nächstgelegenen Kita - zu Fuß oder mit dem Auto, wie IT.NRW am Montag in Düsseldorf mitteilte.

„In Köln und Bonn sind die Wege zu einer Kindertageseinrichtung landesweit am kürzesten“, hieß es. Dort lasse sich die nächstgelegene Kita zu Fuß im Schnitt in etwa sechs Minuten erreichen. Im Kreis Coesfeld dagegen sind die Wege am längsten. Dort sind durchschnittlich mehr als 25 Minuten Fußweg einzuplanen.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort