Ärger um Führerschein Fahrschüler in NRW müssen lange auf praktische Prüfung warten

Schwalmtal · Hunderte Fahrschüler in NRW warten derzeit fast dreimal länger auf einen Termin für die praktische Führerscheinprüfung als üblich. Grund sind Personalprobleme beim TÜV Rheinland.

 Maike Cremers (17) muss fast zwei Monate auf einen Prüfungstermin warten, obwohl sie mit ihren Pflichtstunden längst durch ist. Ihr Fahrlehrer Horst Wintgen aus Schwalmtal kann nichts dafür.

Maike Cremers (17) muss fast zwei Monate auf einen Prüfungstermin warten, obwohl sie mit ihren Pflichtstunden längst durch ist. Ihr Fahrlehrer Horst Wintgen aus Schwalmtal kann nichts dafür.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Es ist 17.15 Uhr am Mittwochnachmittag, als Maike Cremers zu ihrem Fahrlehrer ins Auto steigt. Die 17-Jährige hat eigentlich schon alle ihre Pflichtstunden absolviert und die theoretische Prüfung bereits vor fünf Wochen bestanden. „Aber jetzt bekomme ich erst einmal keinen Termin für meine praktische Prüfung“, sagt die Schülerin. Erst am 5. August wird es soweit sein. „Das heißt, ich muss Wochen auf die Prüfung warten. Darüber ärgere ich mich sehr“, klagt sie. Denn normalerweise wartet man auf einen Termin zwei Wochen.