PCB-Belastung in NRW 41 Betriebe wegen verunreinigten Geflügelfutters gesperrt

Essen/Hannover · Bei Kontrollen in einem Schlachtbetrieb in Ostwestfalen ist mit einer giftigen Substanz belastetes Geflügel gefunden worden. Lackabsplitterungen sollen die Ursache sein. Betriebe in mehreren Ländern sind gesperrt.

 Küken stehen in einem Stall (Symbolbild).

Küken stehen in einem Stall (Symbolbild).

Foto: dpa/Philipp Schulze

Nach der Lieferung von verunreinigtem Geflügelfutter sind 41 Betriebe in Nordrhein-Westfalen gesperrt worden. Nach ersten Erkenntnissen seien allein im Kreis Gütersloh 18 landwirtschaftliche Betriebe mit kontaminiertem Futter beliefert worden, teilte das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) am Donnerstag mit. Im Kreis Paderborn sind demnach 14 Betriebe betroffen, in Soest fünf sowie in den Kreisen Herford, Lippe, Münster und Warendorf je einer.

Einzelne Lieferungen seien auch an Betriebe in Hessen und Niedersachsen gegangen, hieß es. Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hatte am Mittwoch über 27 betroffene Betriebe informiert. Sperrungen gibt es demnach auch in Sachsen-Anhalt (zwei) sowie Brandenburg und Thüringen (je eine).

Bei der Belastung handle es sich um ein PCB-Gemisch. PCB (Polychlorierte Biphenyle) seien giftige Substanzen, die nur sehr schwer abbaubar seien. Eine akute Gesundheitsgefahr geht nach Angaben der Behörden von den belasteten Produkten jedoch nicht aus. Belastetes Geflügel und Eier seien aus dem Verkehr gezogen worden, noch ehe sie in den Handel gelangten, hatte eine Sprecherin des Landesamts NRW gesagt.

Das belastete Futter stammt vom Futtermittelhersteller Agravis. Mehrere hundert Tonnen des Geflügelfutters seien in Umlauf gekommen, bestätigte das Unternehmen mit Sitz in Münster und Hannover am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der giftige Stoff sei in einer Niederlassung im ostwestfälischen Minden in das Geflügelfutter geraten. Als Ursache für die Verunreinigung wurden laut Ministerium in Hannover Lackabsplitterungen in zwei Verladezellen des Futtermittelherstellers ermittelt. Man bedauere den Vorfall und habe Maßnahmen ergriffen, um Ähnliches in Zukunft zu verhindern, hieß es von der Firma.

„Selbst wenn Sie davon etwas gegessen haben, geht von den geringen Konzentrationen keine akute Gefahr aus“, sagte eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Lanuv. Eine Veterinärin des Kreises Paderborn, in dem der Fund von kontaminiertem Geflügel die Untersuchung ins Rollen gebracht hatte, teilte mit, die festgestellten PCB-Werte bewegten sich im Nanogrammbereich. „Das entspricht in etwa einem Stück Würfelzucker im Bodensee“, sagte sie laut Mitteilung.

Die niedersächsische Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) informierte am Donnerstag im Landtag in Hannover über den Fall. Demnach sei Niedersachsen am 2. November aus NRW darüber informiert worden, dass bei der Untersuchung einer Masthähnchen-Probe eine Überschreitung des Höchstgehalts festgestellt wurde. Erst sieben Tage später hätten die Behörden aus dem Nachbarland weitere, von Futtermittellieferungen betroffene Betriebe nachgemeldet. „Dadurch hat sich die Zahl der insgesamt betroffenen Betriebe in Niedersachsen deutlich erhöht“, sagte Otte-Kinast.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort