Wintereinbruch am dritten Advent Schneefall sorgt in NRW für Weihnachtsstimmung

Düsseldorf · Am dritten Advent ist es in Nordrhein-Westfalen soweit: In weiten Teilen des Landes ist der erste Schnee in diesem Winter gefallen. In den sozialen Netzwerken werden fleißig Fotos von weißen Landschaften gepostet.

Schnee in NRW: Bilder vom ersten Schneefall (16. Dezember 2018)
10 Bilder

So schön ist der Schnee in NRW

10 Bilder
Foto: Claudia Hauser

Weiß soweit das Auge reicht: Wer am Sonntagmorgen in NRW früh auf den Beinen war, konnte schneebedeckte Straßen sehen und wurde so automatisch in Weihnachtsstimmung versetzt. Das Thermometer war in der Nacht auf Sonntag landesweit unter den Gefrierpunkt gefallen. Nicht nur in höheren Lagen gab es Schnee, auch die Großstädte des Landes erlebten den ersten Schneefall in diesem Winter. So postete etwa die Feuerwehr Düsseldorf am Sonntagmorgen ein Foto ihres Fuhrparks - Windschutzscheiben voller Schnee inklusive. „Passt besonders heute Morgen gut auf, es kann noch glatt auf den Straßen sein“, warnte die Feuerwehr.

Pünktlich zum dritten Advent sorgte eine Kaltluftfront in NRW mancherorts für einige Zentimeter Schnee. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) schneite es besonders in Winterberg im Sauerland bei minus sieben Grad. Auch in Westfalen bildete sich bei minus drei Grad eine zentimeterdicke Schneedecke, wie eine DWD-Meteorologin sagte.

Im Norden Nordrhein-Westfalens sorgte der Schneefall am Morgen gar für ein Winterwunderland: Ein Foto der Polizei Münster zeigt einen verschneiten Park. Ein Jogger ließ sich davon nicht abschrecken. Auch aus Köln sowie Städten am Niederrhein, in denen es selten Schnee gibt, melden Nutzer Schnee.

Im Tagesverlauf sind laut DWD im Ruhrgebiet steigende Temperaturen zu erwarten, im Sauerland jedoch weiterhin Minusgrade. Auch in Westfalen bleibe es frostig. Zur Nacht erwarten die Meteorologen zwar keine großen Niederschlagsmengen. Mit überfrierendem Schneeregen und Glätte sollten Autofahrer und Fußgänger aber trotzdem rechnen.

In Winterberg macht der echte Schnee das Skivergnügen perfekt: Am Samstag haben dort die ersten Skipisten geöffnet, 25 Zentimeter Kunstschnee liegen dort, sagte eine Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland. Auch im Skigebiet Ruhrquelle können Wintersportler bereits rodeln oder Ski fahren.

Das Wetter bringt jedoch auch Schattenseiten mit sich: So ereignete sich am Sonntagmorgen auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach ein schwerer Unfall. Zwischen Bergheim und Bedburg stand ein Lastwagen quer. Die Autobahn wurde komplett gesperrt, es bildete sich ein Stau.

Ein tödlicher Unfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen in der Nähe von Zürich: Ein Reisebus auf dem Weg nach Düsseldorf geriet auf dem Autobahnzubringer A3W ins Schleudern und prallte gegen eine Mauer.

(mba/mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort