Wegen Konkurrenzdruck Immer weniger Bäckereien und Fleischereien in NRW

Düsseldorf · Der Bäcker an der Ecke, der Metzger in der nächsten Straße - in vielen NRW-Kommunen gibt es das schon länger nicht mehr. Und die Schließungen vieler Betriebe gehen weiter.

 Die Auslage einer Bäckerei (Symbol).

Die Auslage einer Bäckerei (Symbol).

Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Auch im vergangenen Jahr haben in Nordrhein-Westfalen wieder zahlreiche traditionelle Bäckereien und Fleischereien aufgegeben. Nach Zahlen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks sank die Zahl der in der Handwerksrolle eingetragenen Bäckereien um 88 auf 1543. Im bevölkerungsreichsten Bundesland gibt es ohnehin vergleichsweise wenige kleine Bäckereien. In Bayern gab es Ende vergangenen Jahres noch 2292 Betriebe.

Ähnlich war die Entwicklung in Fleischereihandwerk. Die Zahl der Metzgereien in NRW ging 2019 um 60 auf 1604 zurück. Konkurrenz von Discountern und Supermärkten, aber auch Fachkräfte- und Nachwuchsmangel belasten die beiden großen Zweige des Lebensmittelhandwerks. Bundesweit gab es Ende 2019 noch 10.491 Bäckereien und 12.552 Fleischereien.

Welche Folgen die Corona-Krise hat, hängt nach Einschätzung von Branchenverbänden insbesondere vom Geschäftsmodell der Betriebe ab. Der kleine Dorfbäcker, der überwiegend Brot und Brötchen anbietet, dürfte nur einen relativ geringen Umsatzrückgang verzeichnen, sagte Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Bäckern, die Catering anbieten oder Kantinen beliefern, bricht dagegen ein großer Teil des Umsatzes weg.“

Im Fleischerhandwerk wird die Lage ähnlich eingeschätzt. „Fleischereien, die hauptsächlich über die Theke verkaufen und gut erreichbar sind, können derzeit eher Umsatzzuwächse verzeichnen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutsche Fleischer-Verbandes, Martin Fuchs. „Liegen die Betriebe in "leer gefegten" Stadtlagen oder haben sie einen hohen Catering-Anteil, dann müssen erhebliche Umsatzeinbußen getragen werden.“

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort