100.000 Euro Förderung Film- und Medienstiftung NRW schreibt Gerd-Ruge-Stipendium aus

Düsseldorf · Junge Filmemacher sollen mit einem Stipendium in Höhe von insgesamt 100.000 Euro gefördert werden. Gedacht ist das Geld für die Entwicklung eines für das Kino geplanten Dokumentarfilmes. Einsendeschluss: 1. März.

Die Film- und Medienstiftung NRW schreibt in diesem Jahr zum 21. Mal das Gerd-Ruge-Stipendium aus. Das Stipendium unterstützt junge Filmemacher und -macherinnen bei der Entwicklung eines für das Kino geplanten Dokumentarfilmes mit 100.000 Euro, wie die Stiftung am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Bewerbungen können bis zum 1. März eingereicht werden.

Dank des 2002 ins Leben gerufenen Stipendiums und der Unterstützung des Fernsehjournalisten und Namensgebers Gerd Ruge (1928-2021) seien „Filme entstanden, die politische, gesellschaftliche und auch persönliche Themen auf die Kinoleinwand gebracht haben“, sagte die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller. Bislang wurden auf diesem Wege 103 Stipendien finanziert und 52 Projekte realisiert.

(ldi/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort