Fehlende Lkw-Parkplätze in NRW Nichts geht mehr

Solingen · In Nordrhein-Westfalen fehlen Tausende Parkplätze für Lastwagen. Nicht nur die Fahrer stellt das vor große Probleme, wenn sie nicht rechtzeitig einen sicheren Platz finden. Eine Nacht an der Raststätte Ohligser Heide.

An der Raststätte Ohligser Heide
Link zur Paywall

An der Raststätte Ohligser Heide

7 Bilder
Foto: Martina Goyert

Schon bei der Einfahrt zur Raststätte Ohligser Heide auf der A3 verengt sich die Fahrbahn: Links stehen mehrere Lastwagen hintereinander. Vor den Zapfsäulen der Tankstelle sind zwei 60-Tonner abgestellt. Die Vorhänge der Fahrerhäuser sind zugezogen. Wer an diesem Abend rechtzeitig da war, hat noch einen regulären Parkplatz gefunden: In einer langen Reihe stehen die Lkw hinter der Tankstelle nebeneinander. Wer später kam, hat seinen Lastwagen einfach quer davor abgestellt. Wer jetzt noch hier durch will, muss sich durch eine enge Gasse zwängen.