Schweinegrippe NRW entscheidet über Ferienverlängerung

Aufgrund der kursierenden Schweinegrippe ist eine mögliche Verlängerung der Ferien im Gespräch. Doch das will die Landesregierung erst kurz vor Ferienende entscheiden. Eine beauftragte Expertenkommission werde dazu in der Woche vor Schulbeginn ihr Votum abgeben, sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Samstag in Düsseldorf.

Was man zur Schweinegrippe wissen muss
Infos

Was man zur Schweinegrippe wissen muss

Infos
Foto: AP

Diese sogenannte Pandemie-Expertenrunde besteht aus Wissenschaftlern, Praktikern und Sachverständigen aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst. Sie bewertet medizinische Probleme und berät die Landesregierung seit Ausbruch der Schweinegrippe im April. "Wir sind auf schwerere Verläufe der Grippe vorbereitet. Wir tun alles, um Neuinfektionen einzudämmen", betonte Laumann.

In NRW waren nach Angaben des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit in Münster seit Bekanntwerden des Virus bis Freitag 2674 Fälle von Schweinegrippe registriert. Die weiteren Ausmaße bis Ferienende sind nicht abzusehen.

Hygienische Vorsichtsmaßnahmen

Minister Laumann mahnte die Schulen aber schon jetzt zu besonderen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen. Häufiges Händewaschen mit Seife, das Benutzen von Einmaltaschentüchern und deren anschließende Entsorgung im Mülleimer sowie das "Vermeiden von Begrüßungsritualen" könnten das Ansteckungsrisiko senken. An Schweinegrippe erkrankte Schüler oder Lehrer müssten ebenso zu Hause bleiben wie engste Familienangehörige von Infizierten.

(DDP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort