Verbraucher auf Schnäppchenjagd NRW-Einzelhandel startet in Winterschlussverkauf

Ab Montag werden sich auch in NRW wieder zahlreiche Einzelhändler am freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV) beteiligen. Vor allem Textil- und Schuhhändler, aber auch Läden mit Haushalts- und Lifestylewaren würden die Möglichkeit nutzen, um ihre Winterlager zu leeren, sagte ein Sprecher des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbands Rhein-Wupper in Düsseldorf. Der WSV dauert in der Regel zwei Wochen.

 Winterschlussverkauf in der Stadt.

Winterschlussverkauf in der Stadt.

Foto: AP

Allein im Textilbereich dürften sich nach Einschätzung des Sprechers mehr als die Hälfte der Unternehmen beteiligen. Mit "Schnäppchenangeboten" sei auch deshalb zu rechnen, weil aufgrund des milden Winters bislang nicht so viel Winterkleidung verkauft wurde. Die Händler nutzten nun den freiwilligen WSV, um den Bestand zu reduzieren.

Im Juli 2004 war die gesetzliche Regelung zum Sommer- beziehungsweise Winterschlussverkauf abgeschafft worden. Weil die Rabattaktionen bei den Bürgern aber nach wie vor auf große Resonanz stoßen, würden auch heute noch solche Aktionen von den Unternehmen betrieben, sagte der Sprecher.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort