Keine Grauzone NRW - direkt hinter Temposchild darf geblitzt werden

Düsseldorf · Radarfallen können in Nordrhein-Westfalen unmittelbar hinter Verkehrsschildern mit Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt werden - einen nicht kontrollierten Mindestabstand muss es nicht geben.

Wofür gibt es Punkte in Flensburg beim neuen Punktesystem?
9 Bilder

Flensburg - wofür es wie viele Punkte gibt

9 Bilder
Foto: dpa

Das hat das Innenministerium in Düsseldorf in einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine CDU-Anfrage klargestellt.

Der Landtagsabgeordnete Theo Kruse hatte darauf hingewiesen, dass es in allen anderen Bundesländern Toleranzzonen von 100 oder 200 Metern zwischen Schild und Blitzern gebe. Dies verhindere, dass Verkehrsteilnehmer sich zu unzumutbaren Vollbremsungen animiert fühlten.

Innenminister Ralf Jäger (SPD) sieht das anders. Eine Toleranzstrecke hinter Temposchildern schaffe einen rechtsfreien Raum, argumentierte er. "Ein Verkehrszeichen entfaltet seine Wirkung grundsätzlich ab seinem Standort."

Was Autofahrer wissen wollen: Rat & Tat, Tipps & Tricks
46 Bilder

Was Autofahrer wissen wollen

46 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Paolo Bona

Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit sei eine Hauptunfallursache und allein im vergangenen Jahr für ein Drittel aller Unfalltoten verantwortlich gewesen. Damit werde sich die Landesregierung nicht abfinden. "Ziel muss es daher sein, dass sich alle Verkehrsteilnehmer jederzeit und überall an die Verkehrsregeln halten."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort