Papierform vor dem Aus Digitale Steuererklärung erreicht neuen Rekordwert in NRW

Düsseldorf · Die Steuererklärung auf Papier-Formularen erweist sich zunehmend als Auslaufmodell. Im vergangenen Jahr wurden bei den NRW-Finanzämtern bereits drei von vier Steuererklärungen digital eingereicht.

 Beim Finanzamt gehen immer mehr digitale Steuererklärungen ein. (Symbolbild)

Beim Finanzamt gehen immer mehr digitale Steuererklärungen ein. (Symbolbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Insgesamt waren das rund 4,9 Millionen. Nach stetigem Anstieg in den vergangenen Jahren sei damit ein neuer Rekordwert erreicht worden, teilte das Düsseldorfer Finanzministerium am Montag mit.

Die Digitalisierung habe für alle Seiten klare Vorteile, sagte NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU). Die elektronische Datenübermittlung an die Finanzverwaltung gelte bereits für 37 Mitteilungsarten und werde jährlich erweitert.

Auch Anträge wie etwa auf einen Steuerklassenwechsel könnten inzwischen einfach von zu Hause aus erledigt werden. Ebenso seien rund 90 Prozent der Grundsteuererklärungen elektronisch bei den Finanzämtern eingegangen. Seit kurzem stehe zudem die neue App „MeinELSTER+“ zur Verfügung, mit der Belege das ganze Jahr über per Smartphone eingescannt, Beträge automatisch erfasst und später bei Bedarf an das Finanzamt übermittelt werden könnten.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort