Polizei NRW-Bürger geben 4800 Waffen zurück

Polizei · In Nordrhein-Westfalen haben Waffenbesitzer in den ersten drei Monaten des Jahres rund 4800 Waffen an die Polizeibehörden zurückgegeben. Das sind umgerechnet auf den Vergleichszeitraum mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.

 Immer mehr Bürger liefern ihre Waffen bei der Polizei ab.

Immer mehr Bürger liefern ihre Waffen bei der Polizei ab.

Foto: Polizei

Das teilten die Zentralen Polizeitechnischen Dienste des Landes (ZPD) in Duisburg auf Anfrage unserer Zeitung mit. Demnach wurden im vergangenen Jahr 4240 kurzläufige Waffen, 4460 Gewehre, 28 Maschinenpistolen, 18 Sturmgewehre und fünf Maschinengewehre bei den Polizeidienststellen des Landes abgeliefert und über die ZPD entsorgt.

Experten machen für den Anstieg das im Vorjahr verschärfte Waffenrecht verantwortlich. Aber auch der Amoklauf von Winnenden spielt eine Rolle. "Das hat viele Waffenbesitzer wachgerüttelt und teilweise auch an ihre Waffen erinnert, welche irgendwo eingemottet im Keller liegen", sagte ein Sprecher der Bochumer Polizei.

Er bezifferte die Zahl der in Bochum sei Jahresbeginn zurückgegebenen Waffen auf 199. Das sind drei Mal so viel wie im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. In Düsseldorf dagegen waren es laut Polizei bislang nur vier, im Kreis Viersen sieben bis zehn und im Kreis Heinsberg zehn Waffenbesitzer, die sich ausdrücklich mit Verweis auf den Amoklauf von Gewehren und Revolvern trennten.

Laut Kreispolizeibehörde Wesel handelt es sich vor allem um Erbstücke, die Besitzer nicht mehr in ihren Wohnungen haben wollen. Besonders die mit der Verschärfung des Waffenrechts eingeführte Vorschrift der Blockierpflicht, mit der vererbte Waffen unbrauchbar gemacht werden müssen, habe viele Erben dazu gebracht, ihre Waffen abzugeben. Laut Polizei kostet das technische Blockieren zwischen 120 und 199 Euro pro Waffe.

In NRW waren zu Beginn des Jahres 2008 397.563 Kurz- und 796.291 Langwaffen in legalem Besitz. Das entsprach einem Anstieg um 11.629 Kurz- und 11.983 Langwaffen im Vergleich zum Vorjahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort