1. NRW
  2. Panorama

Geschwindigkeitskontrollen: NRW-Blitzmarathon am 18. September

Geschwindigkeitskontrollen : NRW-Blitzmarathon am 18. September

In NRW wird der nächste Blitzmarathon am 18. September gestartet. Bei der bundesweiten Aktion kontrollieren Kommunen und Polizei an diversen Orten die Geschwindigkeit der Autofahrer. Viele Standorte werden zuvor angekündigt.

24 Stunden lang werden Verkehrsteilnehmer am 18. und 19. September kontrolliert - hauptsächlich ihre Geschwindigkeit. "Der Blitzmarathon ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie gegen tödliche Verkehrsunfälle - überhöhte Geschwindigkeit ist der Killer Nummer eins im Straßenverkehr", sagte Wolfgang Beus, Sprecher des Innenministeriums.

Auch die Bürger werden wieder eingebunden, in welcher Weise das diesmal genau geschieht, steht noch nicht fest. "Wir haben ja schon viele Wutpunkte der Bürger gesammelt und sie sind bereits fester Bestandteil der Kontrollen", sagt Beus. Das soll auch am 18. und 19. September wieder so sein.

(top)