Hitze in Deutschland Bis zu 35 Grad - jetzt kommt Schwitze-Wetter

Offenbach · Der Sommer kommt mit aller Kraft und bringt Deutschland kräftig ins Schwitzen. Heute heizt die Sonne vor, am Freitag steigt das Thermometer dann auf bis zu 35 Grad. Vor allem am Oberrhein und im Westen wird es richtig heiß.

Hitze NRW - 15 kühle Freizeittipps der Region - Übersicht der Orte
17 Bilder

15 kühle Freizeittipps für die Region

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Wer Erfrischung sucht, ist etwa an den Küsten gut aufgehoben. Dort bleibt es dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge mit höchstens 24 Grad deutlich kühler als im übrigen Land. Dazu weht ein frischer Wind. Spätestens am Samstag hält der Sommer auch am Meer Einzug.

Nordrhein-Westfalen hingegen kann sich auf Temperaturen jenseits der 30 Grad einstellen. Fronleichnam schwankt es noch zwischen 21 und 26 Grad, dann aber jagen die Werte über die 30-Grad-Marke. Jetzt sprechen sogar die Meteorologen von einem "heißen Tag". Selbst im Bergland wird lupenreines Badewetter mit bis zu 27 Grad erwartet, wie Meteorologe Wolfgang Reiff vom Deutschen Wetterdienst voraussagt.

Freibad-Check: Tipps aus der Region
34 Bilder

Freibad-Check: Tipps aus der Region

34 Bilder
Biergarten Düsseldorf: Das sind die schönsten - Tipps
12 Bilder

Unsere liebsten Biergärten in Düsseldorf

12 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Hitzegewitter trüben die Stimmung am Samstag etwas ein. Im Westen kann es schon in der Nacht donnern. In Ost- und Südwestfalen sollen die Gewitter, die sich bis zum Unwetter steigern können, erst im Laufe des Samstag losgehen. Teilweise bringen die Gewitter starken Regen und Hagel mit sich. Außerdem sind Sturmböen möglich.

Im Westen wird es dann schon wieder ruhiger. Es bleibt insgesamt sehr warm. Zum Wochenendausklang ist es heiter bis wolkig bei nur noch 24 Grad.

Für die zurückgehenden Temperaturen in der nächsten Woche machte DWD-Meteorologin Johanna Anger am Donnerstag die Schafskälte mitverantwortlich. Sie steht zwischen dem 10. und 12. Juni ins Haus.
"Der Zeitraum würde also passen", sagte Anger. Der dicke Pullover kann trotzdem im Schrank bleiben: Mit Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad bleibt es warm.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort