Trotz mehr Kita-Plätze NRW bei Kleinkind-Betreuung Schlusslicht

Düsseldorf · Trotz eines deutlichen Zuwachses an Kita-Plätzen ist Nordrhein-Westfalen im bundesweiten Vergleich weiter Schlusslicht bei der Kleinkinderbetreuung.

Zahl der Kinder in Kitas nach Bundesländern
Infos

Zahl der Kinder in Kitas nach Bundesländern

Infos
Foto: dpa, Caroline Seidel

Im bevölkerungsreichsten Bundesland seien am 1. März vergangenen Jahres 23,8 Prozent der Kinder unter drei Jahren in einer Kita oder von einer Tagesmutter betreut worden, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Das ist die niedrigste Betreuungsquote aller Bundesländer. Für ganz Deutschland beträgt die Quote 32,9 Prozent.

Die Ruhrgebietsstadt Duisburg weist laut Statistik mit 15,3 Prozent die zweitniedrigste Betreuungsquote aller 402 Kreise in Deutschland auf. Nur im bayerischen Landkreis Berchtesgadener Land ist sie mit 13,9 Prozent noch niedriger. Ähnlich niedrig wie in Duisburg sind die Betreuungsquoten in Wuppertal und Mönchengladbach mit 16,1 und 16,2 Prozent.

Die Zahl der Betreuungsplätze in NRW war nach Angaben des Statistischen Landesamtes innerhalb eines Jahres um gut 20 Prozent auf rund 105.000 am 1. März 2014 gestiegen. Das NRW-Familienministerium nennt inzwischen deutlich höhere Zahlen. Für das laufende Kindergartenjahr 2014/2015 hätten die Jugendämter mehr als 155.000 Plätze für Kinder unter drei Jahren gemeldet. Das sei gegenüber 2010 mit rund 88.000 Plätzen eine Steigerung von rund 75 Prozent, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Die Zahlen der Bundesstatistik sind bereits überholt. Sie beziehen sich nämlich auf den 1. März 2014 und damit auf das Kindergartenjahr 2013/2014. Wir kennen jedoch bereits die Zahlen, die uns die Landesjugendämter für das laufende Kindergartenjahr für unter Dreijährige gemeldet haben", erklärte NRW-Familienministerin Ute Schäfer.

Besonders häufig werden Kinder unter drei Jahren in Nordrhein-Westfalen von einer öffentlich geförderten Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut. Am 1. März waren das fast 30 Prozent der Kinder. Im Bundesdurchschnitt sind es nur 15 Prozent.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort