Ausflüge in der Region Sieben Tipps für schöne Hofläden in NRW

Düsseldorf · Mit dem Frühling kommt auch wieder die Lust auf frisches Obst und Gemüse. Wo kann das besser gekauft werden als beim örtlichen Hofladen? Sieben Tipps zum Einkaufen und Einkehren.

 Das Café im Düsseldorfer Südpark verwandelt sich besonders bei gutem Wetter zum wahren Publikumsmagneten für Alt und Jung.

Das Café im Düsseldorfer Südpark verwandelt sich besonders bei gutem Wetter zum wahren Publikumsmagneten für Alt und Jung.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Frischer Spargel direkt vom Feld, Erdbeeren zum Selberpflücken und dazu ein Stück Kuchen, das schmeckt wie von Oma gebacken. Gerade am Wochenende sind Ausflüge zu Hofläden mit Cafés, die oft auch Frühstück anbieten, besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Wir stellen ein paar Ziele in Nordrhein-Westfalen vor.

1. Hof Sebbel

Im Hofladen des Hof Sebbel in Haltern am See gibt es – je nach Saison – regionales Obst und Gemüse wie Spargel, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Zwetschgen, Äpfel, Birnen und Kürbisse. Die Produkte finden Kunden auch auf den Wochenmärkten in Haltern, Oer-Erschwick und Datteln. Beim Laden gibt es auch ein Café mit Kuchen, Pfannkuchen und herzhaften Speisen wie Strammer Max und Schnitzel. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bietet das Café auch ein Frühstücksbuffet (17 Euro pro Person) an, in der Saison ein Spargelbuffet (25 Euro p.P.). Dafür kann man sich online anmelden.

Öffnungszeiten

Hofladen: Mittwoch bis Sonntag 9 bis 18 Uhr

Café: Mittwoch bis Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr

2. Schmücker Hof

Der Schmücker Hof lockt mit dem eigenen Hofmarkt, wo Produkte aus der Region erworben werden können, mit einem Restaurant, einem Sonnencafé und ist als Event-Location in Bottrop buchbar. Verkauft wird außerdem Kaminholz aus dem eigenen Wald. Auf der Website findet sich ein Saisonkalender, der eine Übersicht über Veranstaltungen und Erntezeiten für Spargel, Erdbeeren und Co. bietet. Sind die Früchte reif, können Kunden auch zum Selbstpflücken von Blaubeeren, Erdbeeren, Äpfeln und Birnen vorbeikommen.

Öffnungszeiten

Hofmarkt: Montag bis Samstag 8 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertag 9 bis 17.30 Uhr

Restaurant mit Café: Täglich (außer Dienstag) 12 bis 15 Uhr, mittwochs und freitags auch 18.30 bis 23 Uhr (Restaurant)

3. Hof zur Hellen

Der Hof zur Hellen steht in der Region Velbert für seine Produkte mit Demeter-Zertifizierung und in Bio-Qualität. Diese Produkte können im Webshop ohne klassischen Hofladen gekauft werden, im Café vor Ort genossen oder auch in Form von Gemüsekisten oder Hühneraktien für zu Hause besorgt werden. Im Café gibt es Vegetarisches, Veganes und Fleischhaltiges in süß und herzhaft, ohne Weißmehl und raffinierten Zucker. Für Allergiker gibt es auch laktosefreie Kaffeespezialitäten und glutenfreie Kuchen. Der nahe gelegene Spielplatz macht ihn besonders für Familien mit Kindern zum Ausflugsziel.

Öffnungszeiten

Café: Samstag, Sonn- und Feiertage 11 bis 18 Uhr

4. Bauerncafé Ellerhof

Wer im Raum Duisburg nach Hofläden sucht, der stößt vermutlich auch auf den Ellerhof. Dort gibt es nicht nur einen Hofladen, sondern mit dem Bauerncafé eine Möglichkeit, die Produkte direkt inmitten von Feldern und Wiesen zu genießen. Offen ist das Café an Samstag, Sonntag und „fast allen Feiertagen“. Frühstück gibt es mit Voranmeldung. Es lohnt sich, schnell zu sein, die Termine im April sind bereits ausgebucht. Erwachsene zahlen 15,90 Euro, Kinder zwischen 6 und 9 Jahren 6,90 Euro, Kinder unter sechs frühstücken kostenlos mit. Es gibt Kuchen und Brötchen aus der eigenen Backstube, aber auch wechselnde warme Speisen.

Öffnungszeiten

Hofladen: Montag bis Freitag 10 bis 18.30 Uhr, Samstag 9 bis 15 Uhr, Sonn- und Feiertage 10 bis 13 Uhr

Café: Samstag, Sonntag, Feiertag, jeweils von 09.30 Uhr bis 18 Uhr, besondere Öffnungszeiten auf Anfrage.

5. Haus Bollheim

Auch für die Großstädter in NRW sind Produkte aus dem Hofladen zu haben, in der Nähe von Köln lockt zum Beispiel das Zülpicher Haus Bollheim. Auch hier finden sich Demeter-zertifizierte, eigene Produkte wie Käse, Quark, Joghurt, Rohmilch, Obst und Gemüse, aber auch Brot und Backwaren, Eier, Getreide, Fleisch und Wurst im Hofladen. Ergänzt wird das Sortiment mit Produkten, die im Bioladen zu finden sind. Auch an Ständen auf den Märkten in Köln (Rudolfplatz, Neusser Platz, Severinskirchplatz) werden die Produkte angeboten. Das Terrassencafé öffnet ab dem 21. April wieder seine Pforten.

Öffnungszeiten

Hofladen: Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr

Café: Freitags 9 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 14 Uhr

Urlaubs-Bauernhöfe in NRW
48 Bilder

Urlaubs-Bauernhöfe in NRW

48 Bilder
Foto: Vita-Farm

6. Tante Malchen

Im neu renovierten Gastraum von Tante Malchen finden jetzt noch mehr Gäste Platz, die den Mittagstisch, Kuchen, aber auch herzhafte kleinere Speisen im Landcafé genießen können. Es gibt ausreichend Sitzplätze drinnen, im Wintergarten oder bei gutem Wetter auch im Außenbereich. Hunde sind hier übrigens ausdrücklich erwünscht. Aber auch im Hofladen am ehemaligen Landgasthof in Lippetal bietet einiges an regionalen Produkten, von Bio-Spargel und bis hin zu Bio-Fleisch, aber auch Kuchen. Immer wieder werden auch Märkte zu bestimmten Anlässen veranstaltet, etwa „Herbstbunt“ oder „Frühlingsfrisch“.

Öffnungszeiten

Hofladen: Mittwoch bis Sonntag von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Café: Mittwoch bis Sonntag 9.30 bis 17.30 Uhr

7. Hofladen im Südpark

Etwas anders als der klassische Hofladen ist der im Düsseldorfer Südpark. Kein eigener Bauernhof steht dahinter, dafür aber viele Produkte aus der eigenen Produktion der betreibenden Werkstatt für angepasste Arbeit. Neben dem Café mit Bedienung können Kunden in Selbstbedienung auch Produkte kaufen, um sie zum Picknick auf dem Spielplatz, in den Park und den dafür vorgesehenen Bänken mitzunehmen. Im Hofladen gibt es nicht nur Speisen und Getränke, sondern auch Spielzeug aus der Werkstatt, Essige, Gewürze und Öle aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung und Honig von den Südpark-Bienen. Ganz in der Nähe locken Minigolf, der Küchengarten und der Spielplatz Kraut und Rüben.

Öffnungszeiten

Hofladen: täglich von 10 bis 18 Uhr, sonntags kein Verkauf von Eigenprodukten

Café: täglich 10 bis 18 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort