Unglück in Nieheim Vermeintlich erloschene Grillkohle führt zu Hausbrand

Nieheim · Ein Wohnhaus im Kreis Höxter ist komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr geht davon aus, dass noch nicht ausreichend abgekühlte Grillkohle das Feuer ausgelöst hat.

Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht. (Symbolfoto)

Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Vermeintlich erloschene Grillkohle soll einen Wohnhausbrand in Nieheim im Kreis Höxter ausgelöst haben. Das Feuer hatte am Montag von einem Carport auf das Haus übergegriffen, das vollständig ausbrannte. Der Hauseigentümer überlebte, erlitt aber leichte Brandverletzungen, wie die Polizei mitteilte.

Am Dienstag seien Brandermittler nun zu dem Ergebnis gekommen, dass ein technischer Defekt als Ursache auszuschließen sei. „Ursächlich für den Brand dürfte erloschen geglaubte und in einer Mülltonne entsorgte Grillkohle sein“, teilten die Beamten mit. Der Sachschaden wurde auf rund 300.000 Euro geschätzt.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort