Regenwetter in NRW Rheinpegel steigt langsam wieder - Fähren in Betrieb

Köln · Nach der langen Dürre in Nordrhein-Westfalen hat es in den vergangenen Tagen Regen gegeben. Deshalb steigt das Wasser im Rhein nach langer Zeit wieder - und beendet damit die Zwangspause einiger Fähren.

 Schiffe fahren bei Niedrigwasser über den Rhein (Archivfoto).

Schiffe fahren bei Niedrigwasser über den Rhein (Archivfoto).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Durch einen Wasserstand von 91 Zentimetern kann die Fähre zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf ihre Fahrt wieder aufnehmen, wie die Häfen und Güterverkehr Köln AG am Mittwoch mitteilte. Vergangene Woche war der Betrieb wegen Niedrigwassers vorerst eingestellt worden.

Die Fähre zwischen Bad Honnef und Rolandseck bei Bonn fährt nach einer Zwangspause bereits seit letzter Woche wieder. Die Zonser Fähre bei Düsseldorf stand wegen des niedrigen Wasserstands den ganzen Sommer still und konnte erst Anfang Oktober losfahren.

Durchgehend in Betrieb blieb die Fähre zwischen Langst und Kaiserswerth nördlich von Düsseldorf. Nach Angaben des Betreibers wurden dafür die Rampen verlängert.

(dpa/özi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort