Mehrere Faktoren spielen Rolle Warum die Corona-Zahlen in Münster derzeit so niedrig sind

Münster · Keine andere Stadt in NRW hat die Corona-Pandemie derzeit so gut unter Kontrolle wie Münster. Seit einer Woche liegt die Sieben-Tage-Inzidenz dort unter 50. Dazu trägt eine Reihe von Faktoren bei.

 Das historische Rathaus von Münster

Das historische Rathaus von Münster

Foto: dpa/Guido Kirchner

Der Bürgermeister will sich nicht zu sehr feiern lassen. Markus Lewe (CDU) und das Presseamt der Stadt Münster werden nicht müde zu betonen, dass die niedrigen Inzidenzwerte eine Momentaufnahme seien. Die Lage könne sich jederzeit wieder ändern. Dabei ist Münster etwas gelungen, was bisher in keinem anderen Kreis und keiner Großstadt in NRW klappt. Eine Sieben-Tage-Inzidenz unter 50, und das schon seit einer Woche. Am Dienstag liegt die Inzidenz mit 38,4 deutlich darunter. Was sind die Gründe dafür?