Kriminalität im Grenzraum Geldschmuggel an niederländischer Grenze nimmt zu

Düsseldorf · Immer mehr illegales Geld wird über die deutsch-niederländische Grenze geschmuggelt. Jährlich beschlagnahmt der Zoll Millionensummen. Die CDU fordert ein Sonderdezernat bei der Staatsanwaltschaft.

 Dieses Geld wurde 2018 an der deutsch-niederländlichen Grenze sichergestellt.

Dieses Geld wurde 2018 an der deutsch-niederländlichen Grenze sichergestellt.

Foto: Polizei

Das Problem des Geldschmuggels an der deutsch-niederländischen Grenze in Nordrhein-Westfalen wächst. „Die Geldmengen nehmen quasi parallel zu den Drogenmengen zu“, sagte der nordrhein-westfälische CDU-Landtagsabgeordnete Günter Bergmann unserer Redaktion. Ziel der Kriminellen sei es, diese Gelder zu waschen. Geschmuggelt werde das Geld unter anderem in gemieteten Fahrzeugen. „Dazu gehören etwa unseriöse Autovermietungen, die dann als Fuhrparks für Kriminelle fungieren“, erklärte Bergmann.