Markus Saxert spielt Musik für Senioren Der „Altenheim-DJ“ tourt durchs Rheinland

Neuss · Seit mehr als 25 Jahren ist Markus Saxert DJ. Da viele Events während der Corona-Krise nicht stattfinden, tourt er durchs Rheinland und spielt Musik für Senioren, deren Alltag durch Besuchs- und Betretungsverbote stark eingeschränkt ist. Wir haben ihn bei einem Auftritt in Neuss begleitet.

 Markus Saxert reist momentan durch Rheinland und legt vor Seniorenheimen Musik auf.

Markus Saxert reist momentan durch Rheinland und legt vor Seniorenheimen Musik auf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ein Blick in den Hinterhof der Neusser Senioreneinrichtung „Haus am Rosengarten“ reicht Markus Saxert, um zu wissen, welches Equipment er für seinen Auftritt aus dem Auto holen muss. „Hier muss ich nur einen recht kleinen Bereich abdecken. Da reicht mir ein Lautsprecher“, sagt er, während er das Gerät vorsichtig aus dem Auto hebt und im Hinterhof des Heims aufstellt. Kurz darauf hat DJ Markus einen Tisch samt Mischpult, Lautsprecher und Laptop aufgebaut und alles miteinander verkabelt. Die ersten neugierigen Senioren kommen an ihre Fenster und beobachten ihn.