Bergisch Gladbach Neun Schwerverletzte bei Feuer in Flüchtlingsunterkunft

Bergisch Gladbach · Ein Wohncontainer, in dem Flüchtlinge untergebracht waren, ist am Montagabendin Bergisch Gladbach in Flammen aufgegangen. Neun Schwerverletzte sind im Krankenhaus zur Behandlung.

Beim Brand in einer Flüchtlingsunterkunft sind am Montagabend neun Menschen schwer verletzt worden, darunter acht Bewohner. Sie seien mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen, teilte die Feuerwehr mit. Ein weiterer Bewohner zog sich demnach leichtere Verletzungen zu, als er giftige Gase einatmete.

Der Brand brach laut Feuerwehr in einem Container aus, in denen die Flüchtlinge untergebracht waren. „Aus einem Container des Wohnbereiches quoll schwarzer Rauch“, berichteten die Einsatzkräfte in der Nacht zum Dienstag. Der Wachdienst habe zunächst versucht, das Feuer zu löschen. Dabei habe ein Mitarbeiter eine Rauchvergiftung erlitten. Das Gebäude sei geräumt worden, so die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr löschte den Brand und durchsuchte die Unterkunft.

Die Wohncontainer seien vorerst nicht mehr bewohnbar, schilderte die Feuerwehr und ergänzte: „Die 56 Bewohner des Teilbereichs werden nun in anderen Komplexen der Unterkunft untergebracht.“ Die Polizei nahm danach die Ermittlungen zur Ursache auf.

(sbl/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort