Weeze Neuer Rewe-Markt krönt den Cyriakusplatz

Weeze · Heute um 7 Uhr wird Weezes neuer Vollsortimenter vor dem Rathaus eröffnet. Neuartiges Farbkonzept, breite Gänge. Die Planer der Gemeinde hoffen, jetzt viele Bürger in den Ortskern zu locken.

 Ein Klinker, der in die Umgebung passt, rote Lettern und viel Glas: So präsentiert sich der Supermarkt auf dem neu gestalteten Cyriakusplatz.

Ein Klinker, der in die Umgebung passt, rote Lettern und viel Glas: So präsentiert sich der Supermarkt auf dem neu gestalteten Cyriakusplatz.

Foto: Seybert, Gerhard

Nur eines gefällt Bauamtsleiter Wilhelm Moll-Tönnissen an dem neuen Weezer Rewe-Markt nicht so ganz: die Lage direkt vor dem Rathaus. "Mehrere Kollegen und ich fürchten, dass unsere Frauen uns jetzt öfter mal eine Einkaufsliste mitgeben. Wo doch der Laden sowieso auf dem Heimweg liegt . . ." Von diesem kleinen Wermutstropfen mal abgesehen, ist Moll-Tönnissen aber hochzufrieden mit dem Höhepunkt der Cyriakusplatz-Gestaltung.

Ab heute wird das 35-köpfige Team um das Inhaber-Ehepaar Franz und Martina Arians täglich außer sonntags von 7-21 Uhr für die Kunden zur Verfügung stehen. Der Backshop ist sogar auch sonntags von 7-16 Uhr geöffnet.

Der Bau des großen Komplexes, der am Rand des Cyriakusplatzes entstand, ist richtig schön geworden. Moll-Tönissen hofft, dass auch der Einkaufswagen-Aufsteller vor dem Supermarkt Gnade vor den strengen Augen der Bürger findet. Immerhin ziert den gläsernen Unterstand ein schönes blaues Dach.

Für Eltern mit kleinen Kinder, sagt Vater Moll-Tönnissen, sei es einfach viel praktischer, wenn Einkaufswagen nach dem Verpacken der Waren draußen abgestellt werden können. Dann müsse man die Kleinen nicht unbeaufsichtigt im Auto lassen. Der langersehnte "Vollsortimenter" sei ein Meilenstein in der Entwicklung des Ortskerns.

Was die Optik angeht, setzt Rewe in Weeze einige Zeichen: Glas, Metall und große rote Lettern von außen, innen ein Farbkonzept, das sich von älteren Supermärken erfrischend unterscheidet. Hinter all den bunten Artikeln weichen ein grauer Boden und anthrazitfarbene Wände vornehm zurück.

Die Beleuchtung und Lüftung unter der Decke sind sichtbar und sorgen für Leichtigkeit, die eine abgehängte Decke ersticken würde. In der großzügigen Frische-Theke im hinteren Bereich (Käse, Fleisch, Wurst) prangen Rewe-rote Farbflächen an den Wänden. Ein großer TV-Bildschirm gibt Rezept-Anregungen, damit die Kunden gleich wissen, was sie aus dem schönen Stück Fleisch zaubern können.

Wer es eher mit Obst und Gemüse hat, kommt gleich hinter dem Eingang auf seine Kosten. Fröhliche Zeichnungen von Früchten und Salaten liefern Kaufanreize. Anhänger der schnellen Küche wiederum finden eine große Auswahl von Fertiggerichten vor. Und wer nach dem Einkauf kurz ausruhen oder plaudern möchte, für den gibt's einen Back-Shop mit Caféteria.

In den Komplex, in dem das Schuhhaus Bauer schon vor Wochen seinen Betrieb aufnahm, ziehen auch ein Mode-Laden und ein Drogeriemarkt. Zumindest das Bekleidungsgeschäft (dem Vernehmen nach Junge Mode) will kurzfristig eröffnen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort