Solingen Neue Diskussion um Geld für Schulen

Solingen · Die Stadt startet einen neuen Anlauf zur vierten Gesamtschule. Ab 2014 soll in der heutigen Hauptschule Höhscheid unterrichtet werden. Investitionen sind notwendig. Die SPD will Mittel anders verteilen. Treffen könnte es die FALS.

 Markus Preuß (SPD) will über die Geldverteilung reden.

Markus Preuß (SPD) will über die Geldverteilung reden.

Foto: Tinter (Archiv)

Der Countdown läuft. In knapp einer Woche sind die Sommerferien vorbei — und für Tausende Solinger Schüler beginnt wieder der Ernst des Lebens. Dabei wartet aber nicht nur auf die Mädchen und Jungen im neuen Schuljahr jede Menge Arbeit. Auch für die Schulpolitiker sowie für die Stadtverwaltung gibt es viel zu tun.

Denn nachdem die Einführung einer vierten Gesamtschule im zurückliegenden Frühjahr wegen zu geringer Anmeldezahlen scheiterte, wird im neuen Schuljahr ein weiterer Anlauf unternommen. So bekommt die Stadt als Schulträger von der Bezirksregierung demnächst einen Vorschlag zur Besetzung des Vorbereitungsteams mit Lehrern. Und die als Standort vorgesehene Hauptschule Höhscheid muss saniert werden.

"Wie hoch der Investitionsbedarf ist, wird in der kommenden Zeit festgestellt", sagte gestern eine Rathaussprecherin. Doch egal, wie viel Geld am Ende in die Hand genommen werden muss — die Mittel, die aus dem Etat der Stadt fließen, werden woanders fehlen.

So könnte es zum Beispiel die Walder Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) treffen. Die Gesamtschule in Wald hat einen Bedarf von bis zu 600 000 Euro angemeldet. Mit dem Geld sollen die Oberstufen-Container der Schule instand gesetzt werden.

Doch dagegen regt sich jetzt Widerstand in der Solinger Politik. "Darüber muss diskutiert werden", sagte gestern SPD-Schulpolitiker Markus Preuß. Denn andere Schulen hätten ebenfalls einen Bedarf an Sanierungsarbeiten, so der Ratsherr.

Der Hintergrund: Die Container an der FALS sind zurzeit lediglich gemietet. Nach Ansicht der Sozialdemokraten sollten die Bauten von der Stadt aber zunächst einmal gekauft werden. Nur dann machten nämlich Investitionen Sinn, umriss Markus Preuß die Haltung seiner Partei.

Kein Zweifel besteht hingegen daran, dass die FALS langfristig Gelder benötigt. Denn die Walder Schule ist einmal mehr die beliebteste Gesamtschule der Stadt. Das geht aus den Anmeldezahlen für das inder kommenden Woche beginnende Schuljahr 2013/14 hervor.

180 Schüler werden an der FALS neu aufgenommen. Zum Vergleich: Die Geschwister-Scholl-Schule kommt auf 169 frischgebackene Fünftklässler. Und die Gesamtschule Solingen nimmt 174 Mädchen und Jungen auf.

Fast unverändert ist allerdings auch die Zusammensetzung der neuen Schüler. Wie bereits in den Jahren zuvor dominieren an der FALS wieder die neuen Schüler mit Gymnasial- beziehungsweise mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung (105), während Kinder mit Hauptschul- und eingeschränkter Realschulempfehlung weiter unterrepräsentiert sind (11). An der Gesamtschule Solingen ist das Verhältnis 53:25, an der "Scholle" wiederum 24:78.

Dennoch sind die Sozialdemokraten zuversichtlich, dass die Ausgewogenheit bei der Zusammensetzung der Schüler an den Gesamtschulen zukünftig steigen wird. "Alle Schulleiter haben erklärt, auch lernschwächere Schüler aufzunehmen, so dass die Heterogenität garantiert ist", sagte SPD-Mann Preuß gestern.

Ein Anfang ist gemacht. So nahm die FALS für das nun beginnende Schuljahr bereits fünf Schüler mehr mit Hauptschul- und eingeschränkter Realschulempfehlung auf als noch im Schuljahr 2012/13 — mithin ein Plus von fast 100 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort