Zentrale in Krefeld Neue Autobahn GmbH sucht rund 400 Mitarbeiter in NRW

Krefeld · Ingenieure, Techniker und Straßenwärter - rund 400 neue Mitarbeiter werden für die Instandhaltung der Autobahnen in NRW gesucht. Allein die Niederlassung in Krefeld ist für rund 1200 Kilometer im Rheinland zuständig.

 Autos fahren durch die Baustelle auf der Autobahn 43. (Symbolbild)

Autos fahren durch die Baustelle auf der Autobahn 43. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marcel Kusch

In knapp 200 Tagen kommen die Autobahnen in Nordrhein-Westfalen in neue Hände: Dafür werden in NRW rund 400 neue Mitarbeiter eingestellt - Ingenieure, Techniker, aber auch Straßenwärter, sagte der Rheinland-Chef der neuen Autobahn GmbH, Thomas Ganz, am Donnerstag in Krefeld. Mit dem Jahresbeginn 2021 übernimmt die neue Autobahn GmbH als bundeseigenes Unternehmen bundesweit die Verwaltung des Autobahnnetzes.

In Nordrhein-Westfalen wird eine Niederlassung in Krefeld die gut 1200 Autobahnkilometer des Rheinlands betreuen. Die westfälischen Autobahnen werden von Hamm aus gesteuert. Die Ziele lauten: kürzere Baustellendauer und weniger Staus. „Wir haben das bundesweit am stärksten belastete Autobahnnetz. Es reagiert extrem sensibel auf Störungen. Das ist eine Riesen-Herausforderung“, sagte Ganz.

Die Autobahn GmbH wird zu Beginn des neuen Jahres alle kleinen und großen Autobahnprojekte wie den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke von Straßen NRW übernehmen. Mittelfristig müssten zwei Drittel aller Autobahnbrücken ersetzt werden.

Die neue Gesellschaft übernimmt Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung und Finanzierung der Autobahnen in Deutschland. Bisher lagen diese Aufgaben vor allem bei Straßen NRW. Von der Landesgesellschaft kommen nun mit Abstand die meisten Mitarbeiter. Für die bundesweit 13.000 Kilometer Autobahn werden künftig bis zu 15.000 Beschäftigte an über 280 Standorten im Einsatz sein.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort