Männer im Naturschutzgebiet Borkenberge Förster rettet sich mit Sprung vor Motocross-Fahrer

Coesfeld · Das Betreten und Befahren des Naturschutzgebietes Borkenberge auf einem ehemaligen Truppenübungsgelände ist verboten. Doch werden die Verbote längst nicht immer beachtet. Erst vor rund einem Jahr verunglückte ein 18-jähriger Crossfahrer dort tödlich.

 Die Polizei sucht einen Motocross-Fahrer, der fast einen Förster überfahren hätte (Symbolbild).

Die Polizei sucht einen Motocross-Fahrer, der fast einen Förster überfahren hätte (Symbolbild).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Nur mit einem raschen Sprung zur Seite hat ein Förster im Naturschutzgebiet Borkenberge im Münsterland verhindern können, dass ihn ein Motocross-Fahrer umfuhr. Wie die Polizei Coesfeld am Donnerstag mitteilte, hatte der Förster am Mittwochabend bei einem Kontrollgang im Naturschutzgebiet plötzlich Motorgeräusche gehört. Daraufhin stellte er sich in den Weg, um die unerlaubte Cross-Tour in dem Naturschutzgebiet zu beenden.

Doch als zwei Motocross-Fahrer den Förster sahen, kam es zu einer dramatischen Zuspitzung der Lage. Einer der Fahrer positionierte sich laut Polizei zehn bis zwanzig Meter vor dem Förster und gab dann Vollgas. Der Zusammenstoß sei nur durch einen Sprung des Försters zur Seite zu verhindern gewesen. Der unbekannte Motocross-Fahrer flüchtete dann zusammen mit seinem Begleiter.

Das Betreten und Befahren des Naturschutzgebietes auf einem ehemaligen Truppenübungsgelände ist verboten. Doch werden die Verbote längst nicht immer beachtet. Erst vor rund einem Jahr verunglückte ein 18-jähriger Crossfahrer dort tödlich. Der Heranwachsende verlor die Kontrolle über seine Maschine und prallte gegen einen Baum.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort