Spezialabteilung Zeos Ministerin Faeser warnt vor Kriminalität aus den Niederlanden

Clans, Mafia und Geldautomatensprenger: Die Zeos, eine Spezialabteilung der NRW-Justiz, nimmt den Kriminellen das Geld ab. Nancy Faeser besuchte die Ermittler und warnte vor einer tödlichen Gefahr aus den Niederlanden.

Bundesministerin Nancy Faeser am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Düsseldorf.

Bundesministerin Nancy Faeser am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Düsseldorf.

Foto: dpa/David Young

Bundesinnenministern Nancy Faeser (SPD) will den Kampf gegen das Organisierte Verbrechen weiter intensivieren. „Die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität ist eine sehr wichtige Angelegenheit, weil diese Kriminalität sehr viel zerstört“, sagte Faeser bei ihrem Besuch bei der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. Sie war am Donnerstag an die Fritz-Röber-Straße 2 am Rheinufer gekommen, um sich ein Bild der Zeos zu machen, der Zentralen Ansprechstelle für die Verfolgung der Organisierten Kriminalität, einer Eliteeinheit von Staatsanwälten, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, gegen kriminelle Clans, die Mafia und Geldautomatensprenger energisch vorzugehen.

Faeser mahnte, dass es in Deutschland keine Verhältnisse wie in den Niederlanden geben dürfe, wo Richter, Staatsanwälte, Polizisten und Journalisten von Kriminellen bedroht und ermordet werden. „Diese Kriminalität aus den Niederlanden darf nicht zu uns überschwappen“, betonte Faeser. Angesichts der vielen Geldautomatensprengungen, die es seit 2014/2015 in NRW nahezu jeden zweiten bis dritten Tag gibt, ist zu sehen, dass Faesers Sorge nicht unbegründet ist. Daniel Vollmert, Leiter der Zeos, pflichtete der Bundesinnenministerin bei. „Unseren Erkenntnissen zufolge wird eine Vielzahl derartiger Taten von Gruppierungen einer Sprengerszene aus den Städten Amsterdam und Utrecht verübt“, sagte Vollmert. Besonders verheerend sei, dass die Täter immer skrupelloser vorgingen und nicht davor zurückschreckten, Menschenleben zu gefährden.

Eine neue Entwicklung bereitet Zeos-Chef Vollmert besonders Sorge: Hochexplosive Feuerwerkskörper des in Italien hergestellten Typs „Cobra 6“, der in Deutschland vertrieben und von den Automatensprengern verwendet wird – und das nicht mehr nur zur Sprengung der Geldautomaten. „In den Niederlanden werden diese Feuerwerkskörper seit kurzem auch für Anschläge auf Personen und Wohnungseinbrüche genutzt“, so Vollmert. In Ermittlerkreisen besteht die Sorge, dass das auch in NRW passieren könne. „Die Gefahr ist real“, heißt es.

NRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) sieht in der Organisierten Kriminalität eine der größten Bedrohungen für die innere Sicherheit – und wie Faeser die Gefahr, dass die Schwerstkriminalität aus den Niederlanden auch in NRW Fuß fassen kann. „Wir alle erinnern uns mit Schrecken an die Ermordung des Rechtsanwalts eines Kronzeugen mit Bezug zur organisierten Kriminalität in den Niederlanden“, betonte Limbach. „Wir haben aber auch die aktuelle Bedrohung durch Geldautomatensprengungen und Aktivitäten der ´Ndrangheta in unserem Bundesland fest im Blick“, so der NRW-Justizminister weiter. Deshalb will er alles daransetzen, den Kriminellen ihre Gelder und Vermögenswerte abzunehmen. „Gewinnstreben ist die Triebfeder aller organisierten Kriminalität“, sagt er.

Zeos, die erst vor drei Jahren auf Betreiben des damaligen NRW-Justizministers Peter Biesenbach (CDU) eingerichtet worden ist, hat bereits eine Reihe von Verfahren geführt, bei denen es um Vermögenswerte in dreistelliger Millionenhöhe gegangen ist. Die Spezialabteilung der nordrhein-westfälischen Justiz, bestehend aus 15 bis 16 Staatsanwälten und ebenso vielen Rechtspflegern, bearbeitet seit einem Jahr herausgehobene und besonders umfangreiche Verfahren der Organisierten Kriminalität. Bei ihrer Arbeit geht es auch darum, die seit 2017 geltenden neuen Möglichkeiten der Vermögensabschöpfung effektiv anzuwenden. Zeos geht unter anderem gegen Mafia-Gruppen, Geldautomatensprenger und Clan-Kriminalität vor und nimmt ihnen ihr Vermögen weg. Gegen einige Clans ist die Spezialabteilung auch schon vorgegangen – etwa gegen den Al-Zein-Clan im Zusammenhang mit der Villa in Leverkusen.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort