Extremes Niedrigwasser Debatte um Rheinvertiefung könnte erste Belastungsprobe für Schwarz-Grün werden

Meinung | Düsseldorf · Mit seiner ablehnenden Haltung zu einer von der Wirtschaft so dringlich geforderten Maßnahmen könnte der grüne Umweltminister Oliver Krischer für Streit in der NRW-Landesregierung aus CDU und Grünen sorgen.

 Das Niedrigwasser im Rhein wird zur Belastungsprobe.

Das Niedrigwasser im Rhein wird zur Belastungsprobe.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Haltung des neuen nordrhein-westfälischen Umweltministers Oliver Krischer in Sachen Rhein ist zumindest konsequent. Anfang der Woche erst hat der Biologe mit einem Besuch in der Eifel den Startschuss für eines seiner Herzensprojekte gegeben: die Rettung der Artenvielfalt. Würde er nur einen Tag später einer Rheinvertiefung mit durchaus weitreichenden Folgen für das Ökosystem der Rheinauen das Wort reden, hätte er ein veritables Glaubwürdigkeitsproblem. Allerdings zeigt seine Haltung bereits, um wie viel schwieriger die Regierungsarbeit in einer schwarz-grünen Regierungskoalition werden dürfte, als sie noch in der schwarz-gelben Vorgängerregierung war.