Nordrhein-Westfalen Nächster Blitz-Marathon am 4. Juni

Essen · NRW will erneut im großen Stil gegen Raser vorgehen. Innenminister Ralf Jäger (SPD) wirbt nun für eine bundesweite Ausweitung der 24-Stunden-Blitz-Marathons, um Raser zu stoppen. An Rhein und Ruhr wird deshalb bald die vierte landesweite Kontrollaktion anberaumt - und zwar am 4. Juni.

Nachdem sich zuletzt Niedersachsen an der Tempomessaktion beteiligt hatte, will sich dieses Mal zudem der Freistaat Bayern anschließen. "Wir handeln bei der Verkehrssicherheit Hand in Hand. Überall in Deutschland ist zu hohe Geschwindigkeit der Killer Nummer eins", sagte Innenminister Ralf Jäger am Samstag in Düsseldorf.

Der anstehende Termin dürfte als Vorstufe gelten für einen bundesweiten Blitz-Marathon, den Jäger seinen Länderkollegen auf der Innenministerkonferenz in der kommenden Woche in Hannover vorschlagen will.

Der Blitz-Marathon ist Teil der Kampagne "Brems Dich - rette Leben!" der NRW-Polizei. "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Strategie für mehr Verkehrssicherheit auf dem richtigen Weg sind. Mit dem Blitz-Marathon schärfen wir das Bewusstsein der Menschen für die Gefahren von zu schnellem Fahren", betonte Jäger.

Laut Erfahrungen der Polizei habe die Aktion einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten der Autofahrer. An normalen Kontrolltagen seien bis zu acht Prozent der Autofahrer zu schnell gefahren, beim ersten Blitz-Marathon fuhren dagegen lediglich vier Prozent und beim zweiten und dritten sogar nur noch drei Prozent der Fahrer zu schnell.

Jäger setzt beim Blitz-Marathon auf Bürgerbeteiligung und Vorschläge von Anwohnern. Viele der gemeldeten "Wutpunkte" seien inzwischen als dauerhafte Messpunkte feste Bestandteile der täglichen Kontrollen der Polizei. "Die Bürgerbeteiligung wird damit weiter konsequent fortgesetzt", versicherte Ralf Jäger.

(ots/felt/jco/anch/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort