Unwetterschäden Wuppertaler bekommen Hilfen vom Land

Düsseldorf · Die Landesregierung hat Soforthilfen für von Unwetterschäden betroffene Menschen in Wuppertal beschlossen. Die Stadt hatte darum gebeten.

Unwetter in Wuppertal: Aufräumarbeiten in Einkaufszentrum und auf den Straßen
16 Bilder

Aufräumarbeiten nach Unwetter in Wuppertal

16 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

„Der Starkregen hat in Wuppertal einen katastrophalen Schaden verursacht“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Dienstag. Das Land habe deswegen finanzielle Unterstützung für Privathaushalte beschlossen, deren Hausstand oder Gebäude stark beschädigt worden seien. Auch Kleingewerbetreibende und Landwirte könnten Soforthilfe erhalten. Ob man auch der Kommune selbst helfen könne, werde noch geprüft.

Vor allem die gravierenden Schäden der Bausubstanz seien erschreckend und überstiegen gewöhnliche Unwetterschäden um ein Vielfaches. Nirgendwo sonst hätten die Schäden durch den Starkregen der vergangenen Wochen ein katastrophales Ausmaß erreicht wie in Wuppertal.

Wuppertal hatte um finanzielle Unterstützung vom Land Nordrhein-Westfalen gebeten. Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hatte Straßen überflutet und Dächer beschädigt. Die Wassermassen drangen in Häuser und Geschäfte ein. An der Universität brach ein Dach ein.

Nach einem Jahrhundertregen 2014 mit Überflutungen hatte die damalige rot-grüne Landesregierung den am schlimmsten betroffenen Kommunen Münster und Greven Millionenhilfen zugesagt. Zwei Menschen waren damals ums Leben gekommen.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort