Nach Flutkatastrophe S9 fährt wieder zwischen Essen und Wuppertal

Essen · Fünf Monate nach der Flutkatastrophe fahren seit Sonntag wieder S-Bahnen auf der Strecke zwischen Essen und Wuppertal. Allerdings kam es prompt zu Verspätungen - und dann auch einem Schienenersatzverkehr.

 Eine S-Bahn. (Symbolfoto)

Eine S-Bahn. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte/DPA

Züge der Linie S9 rollten am Sonntagmorgen wieder über die Gleise, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) sagte. Allerdings hätten Signalstörungen und Störungen an den Bahnübergangssicherungen dazu geführt, dass es zunächst zu Verspätungen und wenige Stunden später auch zu einem Schienenersatzverkehr auf einem Abschnitt der Strecke gekommen sei, teilte die Deutsche Bahn am Abend auf Anfrage mit. Zuvor hatte der WDR über die Probleme auf der Strecke berichtet.

Zu dem Ersatzverkehr habe sich nach Angaben der Deutschen Bahn Abellio entschieden. Von dem Betreiber selbst war am Abend zunächst keine Stellungnahme zu erreichen. „Wir arbeiten unter Hochdruck an der Störungsbeseitigung“, sagte der Bahn-Sprecher. Die Ursache der Störungen auf der Strecke sei zunächst noch nicht bekannt gewesen.

Nach der Flut im Juli hatten Fachkräfte auf der Rhein-Ruhr-Linie Gleise instand gesetzt und elektrische Anlagen sowie die Leit- und Sicherungstechnik repariert. Auch musste an einigen Abschnitten die Entwässerung erneuert werden. Laut Angaben der Bahn sind damit Ende des Jahres auf rund 80 Prozent der vom Wasser beschädigten Strecken in NRW und Rheinland-Pfalz wieder Züge unterwegs. Der Wiederaufbau der verbleibenden Abschnitte und Anlagen laufe weiter.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort