Durchsuchungen bei Tagebau-Betreiber Verfahren wichtig für alle Betroffenen in Erftstadt-Blessem

Meinung | Düsseldorf · Mit den staatsanwaltschaftlichen Durchsuchungen rückt die juristische Aufarbeitung der Flutkatastrophe in Erftstadt-Blessem nun in den öffentlichen Fokus. Hätten Anwohner der Kiesgrube früher vor dem gewaltigen Erdrutsch gewarnt werden und evakuiert werden können?

Erftstadt nach der Flutkatastrophe:  Leben an der Abbruchkante
Link zur Paywall

Leben an der Abbruchkante - Erftstadt nach der Flutkatastrophe

15 Bilder
Foto: dpa/Rhein-Erft-Kreis

Mit den staatsanwaltschaftlichen Durchsuchungen rückt die juristische Aufarbeitung der Flutkatastrophe in Erft­stadt-Blessem nun in den öffentlichen Fokus. Hätten Anwohner der Kiesgrube früher vor dem gewaltigen Erdrutsch gewarnt werden und gerettet werden können? Und wäre die Katastrophe, die glücklicherweise kein Menschenleben gekostet hat, womöglich sogar zu verhindern gewesen?