Antiterror-Aktion IS-Unterstützer in Dortmund festgenommen

Dortmund · Bei einem europaweiten Schlag gegen radikale Islamisten hat es auch in Dortmund eine Festnahme gegeben. Hinweise auf Anschlagspläne gebe es nicht, sagen die Ermittler.

In Spanien und Großbritannien wurden am Mittwochmorgen fünf weitere mutmaßliche Gefolgsleute der Terrormiliz Islamischer Staat festgenommen. Das teilte das spanische Innenministerium mit. In Dortmund sei ein 28-jähriger spanischer Staatsangehöriger festgenommen worden, gegen den die Behörden in Madrid wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung ermitteln, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Hamm.

Hinweise auf mögliche Anschlagspläne in Deutschland gebe es aber nicht. Der Mann sei in Deutschland nie strafrechtlich in Erscheinung getreten. In den nächsten Wochen werde ein Richter entscheiden, ob der Mann nach Spanien ausgeliefert wird.

Den Ermittlern der spanischen Behörden zufolge gehörten die sechs Festgenommenen einer Zelle des IS an. In radikalen Videobotschaften hätten sie den Dschihad verherrlicht und Selbstmordanschläge in Europa unterstützt. Vier Verdächtige wurden im spanischen Palma de Mallorca und einer im britischen Birmingham festgenommen.

(veke/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort