Ex-Mann soll Zehnjährige entführt haben Die verzweifelte Suche nach den Töchtern

Essen · Es klingt wie ein Krimi: Die Tochter des früheren Oberbürgermeisters von Essen sucht seit Monaten nach ihrer Tochter. Ihr Ex-Mann soll sie mit seiner neuen Lebensgefährtin nach Paraguay entführt haben. Und auch seine neue Frau nahm ihre Tochter gegen den Willen des leiblichen Vaters mit dorthin.

 Anne Maja Reiniger-Egler mit dem Foto ihrer vermissten zehnjährigen Tochter Clara Magdalena Egler.

Anne Maja Reiniger-Egler mit dem Foto ihrer vermissten zehnjährigen Tochter Clara Magdalena Egler.

Foto: dpa/Jorge Saenz

Seit mehr als einem halben Jahr sucht Anne Reiniger-Egler nun schon nach ihrer Tochter. Die Essenerin ist sich sicher: Ihr früherer Ehemann Andreas Egler muss die Zehnjährige entführt haben; gemeinsam mit seiner neuen Frau Anna K. soll er sie im vergangenen November gegen ihren Willen mit nach Paraguay gebracht haben. Und auch Anna K. soll ihre eigene Tochter Lara (11) mit dorthin genommen haben – ebenfalls gegen den Willen ihres leiblichen Vaters Filip Blank. Das Paar soll der Querdenker-Szene angehören.

„Seit sechs Monaten habe ich weder ein Lebenszeichen noch eine Nachricht oder einen Brief oder ein Foto bekommen“, sagt Blank in einem Video auf Facebook. Ihre Freunde, ihre Großeltern und ihr kleiner Bruder würden sie sehr vermissen, sagt er. In der Videobotschaft ruft er Laras Mutter zur Vernunft auf und bittet sie, ihre gemeinsame Tochter wieder herzugeben.

Der Fall beschäftigt längst auch die Essener Staatsanwaltschaft und die Polizei. Interpol soll mit einem internationalen Haftbefehl nach Andreas Egler fahnden, einem ehemaligen U20-Fußball-Nationalspieler. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Kindesentziehung vor. Während die Entführung in dem südamerikanischen Staat keine Straftat ist, droht ihm nach deutschem Recht eine Gefängnisstrafe bis zu fünf Jahre.

Anne Reiniger-Egler ist die Tochter des früheren Essener Oberbürgermeisters Wolfgang Reiniger (CDU). Sie ist bereits nach Paraguay gereist, um ihre Tochter dort zu suchen. Im dortigen Fernsehen hat sie sich nun mit einem verzweifelten Appell an die Polizei in Paraguay gewandt: „Bitte helfen Sie uns bei unserer Suche, und bitte haben Sie ein Herz für unsere Mädchen“, sagte sie auf Spanisch. Und in Deutsch richtete sie eindringliche Worte an ihren früheren Ehemann: „Andreas, bitte melde dich und beende diese fürchterliche Situation, die mir und so vielen anderen den Schlaf raubt und uns kein normales Leben mehr führen lässt.“ An der Suche beteiligen sich nun auch die deutsche Botschaft in Paraguays Hauptstadt Asunción, die örtlichen Sicherheitsbehörden und eine Kinderrechtsorganisation. „Von nun an werden wir die Suche nach den beiden Mädchen intensivieren", sagte der zuständige Ermittlungsleiter am Montag auf einer Pressekonferenz in Asunción.

Andreas Egler soll mit seiner neuen Frau und den Kindern am 27. November 2021 in Paraguay eingereist sein – ohne dass jeweils eine Genehmigung der getrennt lebenden Elternteile vorgelegen habe. Vor seiner Ausreise nach Südamerika hatte er die Corona-Politik in Deutschland massiv kritisiert. Kurz vor der Entführung soll er seiner Ex-Frau erzählt haben, mit Clara einen Wochenendausflug nach London machen zu wollen – stattdessen aber entführte er sie nach Südamerika.

Infolge der Entführung haben Freunde von Anna Reiniger-Egler den Verein „Wieder zurück“ ins Leben gerufen, der Eltern in ähnlichen Situationen helfen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort